Auf der Strecke zwischen San Sebastian und Bilbao, wollten wir noch ein paar Punkte an der rauen Küste anfahren, um dann die zweite Tageshälfte wieder an einem schönen Strand zu entspannen.

Leider sollte es am Nachmittag regnen, sodass wir zumindest den Teil mit dem Strand über den Haufen werfen mussten und stattdessen direkt weiter zum Guggenheim Museum gefahren sind.

Vorher ging es aber noch zum Playa Itzturun, um dort das besondere Flysch Gestein anzukucken. Ja wirklich, es klingt zwar etwas seltsam aber wir sind an einen Strand gefahren, um uns dort Steine anzusehen und es war wirklich schön.

Flysch besteht aus vielen verschiedenen Schichten, die sich vor Urzeiten im Meer abgesetzt haben und später durch tektonische Bewegungen zu Hügeln und Bergen zusammen geschoben wurden. Diese schroffen aufrecht stehenden Schichten sind gerade auch wegen ihrer Dimensionen sehr eindrucksvoll.

Anschließend ging es weiter nach Gaztelugatxe. Das ist ein kleines Kloster auf einem schroffen Felsen im Meer der durch eine lange gewundenen Treppe mit dem Festland verbunden ist. Eine dramatische Kulisse, die auch als Drehort für das Schloss Drachenstein in Game of Thrones gedient hat. Natürlich wurde in der Serie einiges hinzu bearbeitet, aber nichts desto trotz ist es ein sehr schöner und beeindruckender Ort. (in der Hauptsaison muss man für den Zutritt auf die Insel ein kostenloses Ticket reservieren, da die Anzahl der Besucher begrenzt ist.)

Man sollte den Fußweg dorthin jedoch nicht unterschätzen, denn die 237 Stufen hoch zu dem Kloster sind weniger als die hälfte des Weges. Der größte Teil des auf und Abstiegs ist zwischen Parkplatz und Meer und man kommt auf jeden Fall gut ins schwitzen… (Wanderklamotten wären von Vorteil gewesen :D)

Anschließend ging es weiter richtung Bilbao, für etwas Kunst und Kultur…

viele Grüße.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert