Beim Birkenkopf handelt es sich um einen schönen Aussichtspunkt im Südwesten Stuttgarts, der auch unter den Namen Trümmerberg oder Monte Scherbelino bekannt ist.

Hintergrund für diese Namen ist, dass die Trümmer der im zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt auf diesen Hügel aufgeschüttet wurden, wordurch er erst zu seiner aktuelle Höhe angewachsen ist. Außerdem wurden dort die schönsten und größten Stücke der Häuserfassaden kunstvoll zusammengestellt und befestigt, sodass man sich zwischen den Trümmern des alten Stuttgarts aufhält.

Zum Andenken steht dort auch ein großes Kreuz aus Stahlträgern und eine Tafel mit der Aufschrift: “Dieser Berg nach dem Zweiten Weltkrieg aufgetürmt aus den Trümmern der Stadt steht den Opfern zum Gedächtnis den Lebenden zur Mahnung”.

Im Grunde ist es ein schöner Aussichtspunkt mit einer geschichtsträchtiger Atmosphäre. Es gibt auch ein Metallpult, dass bei der Orientierung hilft, in dem des die Richtung von interessanten Punkten in der Umgebung zeigt.

Zahlen-Daten-Fakten (Quelle: Wikipedia)

  • Höhe: 511 m (höchster Punkt im inneren Stadtgebiet)
  • Durch den Schutt aus der zerstörten Stadt (1,5 Mio m³) wuchs der Berg nach dem zweiten Weltkrieg um ca. 40 m
  • Jeden Sonntag von Ostern bis Anfang September finden dort um 8 Uhr Morgenandachten der evangelischen Kirche statt.

Am Fuße des Hügels gibt es einen kostenlosen Parkplatz der in Google Maps unter dem Namen “Rotenwaldstraße Parking” zu finden ist. Die Entfernung zum Gipfel beträgt etwa einen Kilometer, für den man aufgrund der Steigung ca. 15 min benötigt. Der Weg ist durchgehen geteert und kann auch mit dem Fahrrad befahren werden.

Der Trümmerberg eignet sich perfekt für einen kurzen Spaziergang an die frischen Luft. Alles in allem sollte man bei kurzer Anfahrt etwa 1 h veranschlagen.

Natürlich habe ich auch noch ein paar Bilder angefügt, die zu verschiedenen Jahreszeiten und Wetterlagen entstanden sind.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert