Von Bilbao hatte ich eigentlich nicht wirklich ein Bild im Kopf, aber das bisschen, dass ich gelesen hatte, beschäftigte sich micht Kunst und Architektur. Daher war unser Besuch auch darauf ausgerichtet. Vormittags ein Besuch im Guggenheim Museum und Nachmittags ein Spaziergang durch die Stadt zu interessanten Kunst und Architektur Spots. Mehr hatte ich mir von der Stadt auch nicht erwartet. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich Bilbao vor allem kulinarisch beeindruckt hat und nicht künstlerisch.

Durch das schlechte Wetter waren wir sogar noch einen halben Tag früher dort und sind direkt im Guggenheim Museum gestartet. Ein sehr besonderes Gebäude mit einer eindrucksvollen überdimensionalen Metallspinne “Maman” davor …. aber der Inhalt hat mich leider nicht so überzeugt.

Ich hatte schon damit gerechnet mit moderner Kunst nicht so viel anfangen zu können und mich das ein oder andre mal zu fragen was das eigentich soll, aber irgendwie war es dann noch nicht mal das…

Für 18€ Eintritt pro Person war folgendes geboten:

– 2. Etage geschlossen

– 1. Etage Auto ausstellung

– Erdgeschoss: zwei Räume mit Kunstobjekten

Das fand ich dann doch einfach zu wenig. Vielleicht liegt es auch an meinem Hintergrund und der Tatsache dass es im Stuttgarter Raum Auto Museen zur genüge gibt, aber ich hatte mehr erwartet.

Ich würde das Museum nicht noch einmal besuchen, den Eintritt kann man sich ruhig sparen. Das Gebäude ist meiner Meinung nach das kunstvollste und interessanteste daran und man sollte sich die Zeit nehmen es von der gegenüberliegenden Seite des Flusses zu betrachten.

Auch der besagte Spaziergang hat mich nicht überzeugt, es gibt ein paar hübsche Gebäude und eine interessante Brücke, aber nichts was man nicht schon mal so, oder so ähnlich gesehen hat.

Mein Highlight von von Bilbao war die Altstadt und die Pintxo Kultur.

Es gibt dort mit dem Plaza Nueva den perfekten Ort um sich durch die lokalen köstlichkeiten zu probieren. Außen eine überdachte umrandung, von schönen Hängelaternen beleuchtet. Innen eine große freie Fläche mit umlaufenden Sitzmöglichkeiten. Für die Verpflegung sorgen dann die ca. 20 Pintxo Bars die den Platz säumen.

Einfach Perfekt um das wirklich genießen zu können. Für genügend Sitzplätze und eine gemütliche Stimmung ist gesorgt und man kann einfach von Theke zu Theke ziehen und sich die schönsten Leckerbissen zusammensuchen.

Alles in allem hat mir Bilbao sehr gefallen, wenn auch anders als erwartet, aber ein Tag reicht ganz gut für die Erkundung der Stadt aus.

viele verfressene Grüße 🙂

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert