Die Bannwald Tour ist eine schöne Route die sich perfekt für einen entspannten Tagesausflug zum Waldbaden eignet. Wunderschön, Naturnah, Abwechslungsreich und nicht zu lang.

Zahlen Daten Fakten

Der Startpunkt ist am Forsthaus Auerhahn, das ist von Stuttgart aus in etwa 1,5 h zu erreichen.

Fährt man am Hotel vorbei so ist dort ein kleiner kostenloser Wanderparkplatz, von dort aus läuft man zurück zum Hotel und direkt gegenüber des Eingangs befindet sich eine Infotafel an der der Wanderweg startet.

Die Tour ist insgesamt 13,22 km lang und mit etwa 4h angesetzt, sie enthält jeweils etwa 450m Auf- und Abstieg. Genauere Infos findet ihr auch auf der Seite von Baiersbronn. Unter dem Suchbegriff Baiersbronner Himmelswege findet man auch noch weitere Wanderungen in dieser Gegend.

Der Weg ist mit einem grünen Hirsch gekennzeichnet (direkt am Startpunkt ist keiner zu sehen aber nach ein paar Metern taucht der erste auf). Es gibt zwei Einkehrmöglichkeiten auf der Route, die Darmstätter Hütte und das Seibelseckle. Allerdings kommt man kurz vor der Darmstätter Hütte am Wildsee vorbei, der mit großen Steinen und liegenden Baumstämmen regelrecht zum verweilen und Vespern einlädt. Daher lohnt es sich etwas eigenes mitzubringen, auch wenn die Darmstädter Hütte sehr schön ist. Das Seibelseckle liegt direkt an einer vielbefahrenen Straße (die einzige an der man vorbei kommt) und es ist dort nicht besonders gemütlich.

Der Aufstieg konzentriert sich auf den Anfang der Route, sobald man mal an der Darmstätter Hütte angekommen ist, geht es nur noch flach oder bergab weiter. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag das sehr gerne, da man den Aufstieg hat wenn man noch frisch ist. Es sind ja auch nicht viele Höhenmeter und der Aufstieg ist schön moderat.

Los geht es also bergauf im Halbschatten durch den Wald…

bis man das erste Highlight erreicht, den Wildsee.

Nach einer kurzen Pause geht es dann weiter Richtung Darmstätter Hütte. Dieser Teil des Weges war voller umgestürzter Bäume uns sonstiger Hindernisse, was ihn wirklich spannend und abwechslungsreich gemacht hat.

Oben angekommen führt der Weg zunächst Flach über die Hochebene bis man zu schönen Aussichten gelangt, unter andrem von der Hornisgrinde.

Am Seibelseckle vorbei führt der breite weg immer weiter in den Wald bis er sich in einen einsamen schmalen Farngesäumten Pfad verwandelt.

Unten erwartet einen ein schöner kleiner Bachlauf mit großen Steinen am Ufer die sich perfekt eignen um die Füße etwas ins Wasser zu halten.

Zum Ende passiert man noch ein großes Rotwildgehege mit einem einsamen jungen Hirsch (wahrscheinlich sind dort sonst mehr Tiere :)) und schon ist man wieder am Hotel angekommen.

Alles in allem eine wunderschöne Tour. Aufregende Weg Passagen und abwechslungsreiche Landschaft, vom Wald über einen See hin zu weiten Ausblicken und als Bonus noch eine Abkühlung. Der größte Teil der Wanderung befindet sich im Halbschatten des Waldes, sie eignet sich also auch für heiße Tage.

Wir haben die Wanderung auf jeden Fall sehr genossen und können Sie sehr weiterempfehlen.

viele Grüße.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert