Der Bad Uracher Wasserfallsteig eignet sich perfekt für einen kleinen Tagesausflug von Stuttgart aus. Etwa eine Stunde Fahrt und schon befindet man sich in einer gleichzeitig beeindruckenden und entspannenden Naturkulisse. Ein perfekter Ort, um dem Alltag für einen Tag zu entfliehen.

Zahlen Daten Fakten

Der Wasserfallsteig ist eine 10km lange Wanderung, die mit 3h veranschlagt ist, wir haben mit Mittagspause und ein paar Fotostopps etwa 4h benötigt. Man kann die Routenbeschreibung inclusive GPS Daten auf der Seite des Bad Uracher Tourismusverbandes finden. Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten, aber es bietet sich an einen eigenen Snack mitzubringen und am Albtrauf zu genießen. Parken kann man am Wanderparkplatz Maisental, an diesem wird allerdings eine Gebühr von 5€ fällig.

Diese Route hat meines Erachtens nach zurecht bereits einen Preis für den schönsten Wanderweg Deutschlands erhalten, da sie für eine verhältnismäßig kurze Wanderung sehr viel Abwechslung bietet. Schon kurz nach Beginn kommt man an die Hauptattraktion, den Bad Uracher Wasserfall.

Der Wanderweg führt dann regelrecht im unteren Teil des Wasserfalls entlang  und bietet beeindruckende Perspektiven auf den herabstürzenden Bach.

Oben angekommen sollte man unbedingt einen kurzen Abstecher zum “Kopf” des Wasserfalls machen, da sich dort eine tolle Aussicht bietet. Anschließend geht es noch weiter nach oben bis man wunderschöne Ausblicke von der Albhochfläche aus genießen kann. Exponierte Felsen und mehrere Bänke laden zum Verweilen ein. Obwohl wir im März dort waren und alles kahl war, war die Aussicht sehr schön.

Es geht in form eines entspannten Waldspaziergangs weiter bis zum Fohlenhof. Das ist ein sehr altes, schönes und großes Gestüt und wir konnten zufällig dabei sein, wie eine Herde junger Pferde zum ersten mal auf die Koppel gelassen wurde, sehr eindrucksvoll.

Die letzte Station ist der Gütersteiner Wasserfall, der im Grunde das komplette Gegenteil zum Uracher Wasserfall ist. Ein sehr ruhiger Ort fast wie ein Brunnen oder eine sehr grüne Grotte mit einer ganz eigenen Ausstrahlung und Magie.

Der perfekte Ausklang für den Tag ist ein Besuch in den Albthermen die nur ein paar Minuten entfernt sind.

Wir haben unseren Tag Auszeit sehr genossen und können diesen Ausflug nur jedem Empfehlen.

viele Liebe Grüße.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert